LEADER-Geschäftsstelle der Jagstregion eröffnet

Am 3. September wurde offiziell die Geschäftsstelle der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion eröffnet. Jetzt sind tolle Projekte gefragt.

Zum Weiterlesen bitte auf die Überschrift klicken.

Am gestrigen Donnerstag, 3. September 2015, wurde die LEADER-Geschäftsstelle Jagstregion mit Sitz im Rathaus von Rosenberg eröffnet. An der Feierstunde nahmen der Landrat des Ostalbkreises, Herrn Klaus Pavel, Herr Uwe Debler, Bürgermeister der Gemeinde Rosenberg, sowie diejenigen Mitarbeiter der beiden Landratsämter teil, die den LEADER-Prozess der Jagstregion bisher begleitet haben. Ferner war die gesamte Vorstandschaft des Vereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion anwesend, der als Lokale Aktionsgruppe vor Ort den LEADER-Prozess in der Region koordiniert. In Rosenberg konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigt und das Regionalmanagement der LEADER-Aktionsgruppe begrüßt werden: Simone Mittl und Horst Sattler stehen zukünftig als zentrale Ansprechpartner für LEADER-Projekte parat. Sie beraten und informieren Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Unternehmen und Kommunen zu Möglichkeiten und Formalitäten des EU-Förderprogramms LEADER. Dabei haben die beiden eine Aufgabe fest im Blick: „Unser Ziel ist ganz klar, die zur Verfügung stehenden 4 Millionen Euro an Fördergeldern voll auszuschöpfen und in die Jagstregion zu investieren", sagte die Leiterin der Geschäftsstelle, Frau Simone Mittl. Mit diesen Geldern werden kulturelle, soziale und wirtschaftliche Projekte umgesetzt, um die regionale Entwicklung in der Jagstregion zu unterstützen. Landrat Pavel bedankte sich herzlich für die hervorragende und unproblematische Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rosenberg. Er bestätigte, dass man mit Räumlichkeiten und Personal nun eine leistungsfähige Geschäftsstelle habe, um LEADER in der Jagstregion zum Erfolg zu führen. Auch Bürgermeister Debler hieß das Regionalmanagement als Hausherr herzlich willkommen. Frau Susanne Kraiß, Europabeauftragte des Landkreis Schwäbisch Hall, lobte die gute und erfolgreiche Kooperation mit dem Landkreis Ostalbkreis und erklärte, dass die Geschäftsstelle mit Sitz in Rosenberg aus beiden Landkreisen gut erreichbar sei. Frau Gloning, Vorsitzende des Vereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion, reflektierte den Auswahlprozess für die Besetzung des Regionalmanagements und war überzeugt davon, mit Frau Mittl und Herrn Sattler die beiden qualifiziertesten Bewerber ausgewählt zu haben. Die beiden Regionalmanager freuen sich auf den Start der Projektphase und auf Projektideen aus der Bevölkerung.

Alle Interessierten sind herzlich in die LEADER-Bürgerstunden eingeladen, die jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr und jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle angeboten werden.

 

 


Zur News-Übersicht