17 Kleinprojekte im Förderprogramm Regionalbudget der LEADER-Jagstregion ausgewählt

Das Entscheidungsgremium der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion tagte am Dienstag, 04. April 2023, im Rathaus der Gemeinde Neuler.

Wie schon im Vorjahr gab es großes Interesse am Regionalbudget der Jagstregion, weshalb nicht alle Projektbewerbungen zum Zuge kommen konnten. Mit den 17 ausgewählten Kleinprojekten wurden die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro vollständig gebunden. Dabei kommen 180.000 Euro vom Bund und vom Land Baden-Württemberg. Den regionalen Eigenanteil in Höhe von 20.000 Euro teilen sich die beiden Landkreise Ostalbkreis und Schwäbisch Hall.
Die ausgewählten Kleinprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des ländlichen Raums und der Sicherung der Lebensqualität in der Jagstregion.

Die Stadt Bopfingen setzt die Idee des Jugendgremiums um und bekommt einen Zuschuss für die Schaffung eines Outdoor-Fitnessparks. In Kirchheim am Ries werden von der Gemeinde unter Einbezug der Bevölkerung und unter Mitwirkung der Vereine vier Erlebnispfade entwickelt und mit verschiedenen Attraktionen bestückt. Des Weiteren wird die Gemeinde Ellenberg die am Grünen Pfad gelegene Flurbereinigungshütte sanieren sowie den dortigen Grillplatz neu anlegen.

Auch Vereine können sich über einen Zuschuss aus dem Regionalbudget freuen, womit die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion ehrenamtliches Engagement honoriert. So wird der Eingangsbereich eines Vereinsheims in Fichtenau-Unterdeufstetten erneuert, ein alter Schäferkarren wird für den Betrieb des Skilifts am Blasienberg in Kirchheim-Dirgenheim saniert und ein Verein in Ellenberg wird mit dem Kauf eines Brotbackofens zur Durchführung von Brotback-Events unterstützt. Im Freibad Bühlerzell-Geifertshofen werden die Sanitäranlagen des Freibads erneuert und barrierefrei umgebaut. In Kreßberg werden Räumlichkeiten zu einem Coworking-Space ausgebaut, die von Interessierten flexibel angemietet werden können. Weiter wird in Ellenberg-Breitenbach der Anbau einer bestehenden Wanderhütte sowie die Anschaffung von neuem Mobiliar für einen Verein in Kirchheim am Ries-Dirgenheim, der auch eine Vereinsgaststätte betreibt, unterstützt.
Neben den Vereinen, profitieren auch Kleinunternehmen von einem Zuschuss. In Ellwangen-Eggenrot wird ein örtliches Gasthaus mit der Ausstattung des Biergartens aufgewertet. Ein Gasthaus in Vellberg-Eschenau wird beim Kauf eines Fleischreifeschranks unterstützt. Zur Durchführung von vielseitigen Outdoor-Veranstaltungen bekommt ein Sportstudio in Frankenhardt-Stetten einen Zuschuss für die nötige Ausstattung. Für den Ausbau eines barrierefreien Sanitärraums und für die Ausrüstung eines Therapiepferdes erhält eine Unternehmerin aus Kirchheim am Ries-Benzenzimmern Unterstützung.
Zudem werden Investitionen in den Ausbau der Direktvermarktung regionaler Produkte sowie die Sicherung der Nahversorgung gefördert. So werden neue Verkaufsautomaten für regionale Produkte in Rainau-Dalkingen, Frankenhardt-Sandhof und Crailsheim-Onolzheim bezuschusst.

Voraussichtlich wird im Herbst das jährliche Regionalbudget erneut ausgeschrieben, sollten wieder Fördergelder zur Verfügung stehen. Interessierte können sich jederzeit an das Regionalmanagement der Jagstregion mit Sitz in Ellwangen wenden (info@jagstregion.de, Tel. 07961 81497).


Zur News-Übersicht