Abschlusspräsentation 16.09.2014 REK Jagstregion

In der kleinen Bühlertalhalle in Bühlertann wurden die Ergebnisse der bisherigen Arbeit präsentiert: das Regionale Entwicklungskonzept Jagstregion. Michael Dambacher, Bürgermeister Bühlertann begrüßte die ca. 70 Teilnehmer. Die Landräte Gerhard Bauer, Landkreis Schwäbisch Hall und Klaus Pavel, Ostalbkreis unterstrichen in ihrer Einführung die gute Zusammenarbeit der beiden Landkreise. Dieses zeige sich nicht nur auf der politischen und Verwaltungsebene sondern auch im gemeinsamen Engagement aller Akteure. Ein Baustein bei der Entwicklung des REKs war die Ideen-WM, die Preise für die Gewinner wurden jetzt vergeben und den ersten Platz belegte Andreas Walter mit seiner Idee „Lernorte an der Jagst“.
Im Anschluss wurde das Regionale Entwicklungskonzept von Dr. Heike Glatzel, FUTOUR vorgestellt. Heike Glatzel hat mit ihrem Team den gesamten Prozess moderiert und fachlich begleitet. Ergebnis ist ein Konzept mit vielen Ideen für die Region unter den vier Zielen „barrierefrei, familienfreundlich, generationenfair und unternehmensfördernd“. In den darunter geordneten vier Handlungsfeldern „Gemeinschaft und Leben“ „Bildung und Arbeit“ „Ländlicher Raum und Nachhaltige Entwicklung“ „Freizeit und Kultur“ wurden Entwicklungsziele und Startprojekte beschrieben. Zusätzlich zu den über 20 konkreten Startprojekten wurden bisher mehr als 80 Projektideen gesammelt. Diese Tatsache verleitete Heike Glatzel auch zu dem Schlusswort „Die EU soll das Geld der Jagstregion geben, den wir wissen wie wir es sinnvoll einsetzen können“. Bei regionalen Getränken wurden die Ideen noch intensiv diskutiert und bestimmt ist dabei die ein oder andere neue Ideen entstanden.

Die Abschlusspräsentation und die Pressemitteilung kann unter ‚Downloads‘ heruntergeladen werden.


Zur News-Übersicht