Leckeres Essen soll Fachkräfte locken

Für die Errichtung einer Mitarbeiterkantine erhält die Frankenhardter Firma Kälte-Technik KWE einen Zuschuss aus dem europäischen LEADER-Programm. Das aufstrebende Familienunternehmen erweiterte in den letzten Jahren seinen Standort in Gründelhardt, was mit einem großen Mitarbeiterzuwachs einherging. Jedoch stellt die Lage im ländlichen Raum das Unternehmen zunehmend vor die Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte für den Betrieb zu gewinnen. So wurde die Idee entwickelt, eine eigene Kantine aufzubauen – in der Größenordnung eines Betriebs mit 30 Beschäftigten ist das eine besondere Aufwertung. „Mit der neuen Kantine möchten wir uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und für ein angenehmes Betriebsklima sorgen“, erklärt Geschäftsführer Marco Offenhäuser. Darüber hinaus stellt die Kälte-Technik KWE zukünftig örtlichen Gruppen und Vereinen die neue, barrierefreie Räumlichkeit kostenlos zur Verfügung.

Für das Projekt reichte die Firma einen Förderantrag bei der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion ein, der 2018 bewilligt wurde. Nun geht das Projekt in die Umsetzung. Anlässlich des Start des Umbaus überbrachte Regionalmanagerin Simone Oesterle die offizielle Fördertafel: „Wir freuen uns, dass die Kälte-Technik KWE einen neuen Weg zur Fachkräftegewinnung geht und gleichzeitig auch in die gesellschaftlichen Verbindungen zum Standort Gründelhardt intensiviert.“

Die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion sucht weitere Projektideen. Um einen Zuschuss können sich Vereine, Unternehmen, Existenzgründer und Kommunen bewerben. Weitere Auskünfte erhalten Sie beim Regionalmanagement mit Sitz in Rosenberg, Tel. 07967-900010, info@jagstregion.de.

Website Kälte-Technik KWE


Zur News-Übersicht