Skulptur am Burgberg eröffnet

Am Sonntag, 3. Juni, wurde das Kunstwerk „Drei Taschen voller Steine“ von Rolf Kurz auf dem Burgberg bei Oberspeltach bei herrlichem Wetter enthüllt und eingeweiht. Die Kultur OHG e.V. aus Frankenhardt errichtete die Skulptur anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens. Aufgrund der ausgeprägten Bürgerbeteiligung im Projekt wählte die LAG Jagstregion das Vorhaben für eine LEADER-Förderung aus.

Die Plastik erzählt eine wunderhafte Sage nach, die sich auf dem Burgberg abspielte: ein augenkranker Hirte wurde von seinem Leiden geheilt. Daraufhin trug ihm ein Engel auf, seine Hirtentasche dreimal mit Steinen zu befüllen und aus diesen Steinen eine Kapelle auf dem Burgberg zu errichten. Als der Hirte sich Handwerker zu Hilfe holte, wurden die kleinen Steinchen zu großen Quadern, aus denen sie eine Marienkapelle erbauten. Dieses Wunder begründete Wallfahrten auf dem Burgberg, die ab Mitte des 15. Jahrhunderts bis etwa Ende des 17. Jahrhunderts auch geschichtlich belegt sind. Von dieser Wallfahrtstradition war nichts mehr sichtbar, bis sich die Kultur OHG der Sage annahm und nun mit der neuen Plastik die Vergangenheit des Burgbergs wiederaufleben lässt.
Am Festakt zur Enthüllung des Kunstwerks nahmen über 200 Festgäste teil. Der Vorsitzende der Kultur OHG, Kurt Kochendörfer, erklärte, dass man anlässlich des Vereinsjubiläums der Gemeinde und Region etwas Bleibendes hinterlassen wollte. Für dieses Geschenk und das jahrelange Engagement der Kultur OHG bedankte sich Frankenhardts Bürgermeister Jörg Schmidt ganz herzlich. Für die LAG Jagstregion sprach Regionalmanagerin Simone Mittl ein Grußwort, in dem sie darstellte, dass die Pflege des kulturhistorischen Erbes auch eine wichtige Zielsetzung der Bürgerschaftlichen Regionalentwicklung Jagstregion ist. Pfarrer Dr. Ralf Bürzele segnete die Plastik, bevor der ausführende Künstler Rolf Kurz einige Gedanken zum Kunstwerk darstellte: Die Plastik im Stil des Kubismus besteht aus drei Einzelteilen, die sich zu einem Ganzen zusammenfügen. Der Ursprung hierfür liegt in den drei Taschen voller Steine, die der Hirte der Sage nach einst auf den Burgberg trug. Es sind Assoziationen zu einer Kirche, aber auch einem Dorf mit einzelnen Gebäuden möglich. Auch die Zusammensetzung der Gemeinde Frankenhardt aus drei Ortsteilen lässt sich im Kunstwerk wiederfinden.
Musikalisch umrahmt wurde die Einweihung durch das Crailsheimer Trompetenquartett und die hohenlohische Mundart-Kapelle Echt handg'macht, die eigens zur Sage das Lied „Die Kapelle auf dem Burgberg" geschrieben hat. Die Plastik ist ab sofort frei für jedermann zugänglich.

 


Zur News-Übersicht