LEADER-Projekte Förderperiode 2015-2022

Ländlicher Raum und Nachhaltige Entwicklung

Stallbau/ Winterquartier für Schafe und Ziegen mit Futterlager

Projektträger: Familie Wagner

Familie Wagner führt seit 20 Jahren einen Schafs- und Ziegenbetrieb in Rainau. Die Herde besteht dabei aus den seltenen Coburger Fuchsschafen und den Deutschen Edelziegen.

Im Winter kommt die Herde zum Schutz vor der Witterung in den Winterstall. Der ehemalige Unterstand war jedoch sehr alt und marode, weshalb durch die LEADER-Förderung ein neuer Stall errichtet wurde. Ziel dabei war es, einen Unterstand zu bauen, um den Betrieb langfristig zu erhalten und die Haltungsbedingungen der Tiere zu verbessern.

Der Unterstand wurde auf eine möglichst ökologisch verträgliche Weise errichtet. So wurde das Dach des Stalls begrünt, was neben dem ökologischen Mehrwert zum einen als natürliche Wärmedämmung wirkt, zum anderen aber auch kühlende Funktion hat und somit als eine Art Klimaanlage fungiert.

Mit nur noch rund 10 Tausend Tieren kommen die Coburger Fuchsschafe nur noch selten vor, ihre Wolle kann jedoch gut zur Weiterverarbeitung genutzt werden. Ein weiterer Vorteil dieser Schafrasse ist, dass sie auch im schwer zugänglichen Gelände gut zurechtkommen. In Kombination mit den Deutschen Edelziegen leistet die Herde somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und Biodiversität.

Auch im ökonomischen Bereich bringt der Neubau und somit der Erhalt des Betriebs Vorteile mit sich. Es werden regionale Produkte vermarktet und auf Kooperationen mit regionalen Weiterverarbeitungsbetrieben geachtet. Es entsteht somit ein Kreislauf mit kurzen Wegen und die Wertschöpfungskette bleibt in der Region.


Zurück zur Übersicht „Ländlicher Raum und Nachhaltige Entwicklung“