LEADER-Projekte Förderperiode 2015-2022

Bildung und Arbeit

Neubau eines Metzgerei-Ladengeschäfts

Projektträger: Metzgerei Bühler

Bei dem Neubau der Metzgerei Bühler handelt es sich um ein Projekt welches zur Förderung durch LEADER ausgewählt wurde. In den aktuellen Räumlichkeiten der Metzgerei im Ellwanger Stadtteil Neunstadt ist eine Modernisierung und Erweiterung des Geschäfts nicht möglich.

Deshalb soll ein neues Metzgerladengeschäft in Neunheim erbaut werden. Ziel ist es dabei, ein barrierefreies Geschäft mit Sitzplätzen und Bewirtung zu errichten. Dort werden selbsterzeugte und regionale Produkte angeboten. Zudem soll das Angebotsspektrum erweitert werden und ein Drive-in-Schalter neue Verkaufsmöglichkeiten bieten. Besonders beliebt ist der Dosenverkauf der Metzgerei. In dem neuen Geschäft wird deshalb ein eigener Dosenmarkt integriert.

Somit wird die Entwicklung, Vermarktung und der Vertrieb von regionalen Produkten gefördert. Eine ebenfalls wichtige Bedeutung für die Region hat das Projekt durch seinen Ausbau der Nahversorgung und des gastronomischen Angebots, zudem werden auch Arbeitsplätze gesichert.

Eine Besonderheit dieses Projekts ist, dass neben dem durch LEADER geförderten Geschäft auch die Produktionsstätte direkt daneben gebaut wird. Diese wird allerdings nicht durch LEADER gefördert, ermöglicht aber ein Vertrieb mit kurzen Wegen.


Zurück zur Übersicht „Bildung und Arbeit“