Erfolgreiche Erweiterung des Gasthofs Eiche

In den letzten Monaten wurde in Mainkling fleißig gewerkelt: nun sind die Umbauarbeiten beim Gasthof Eiche abgeschlossen. Familie Rüeck baute das Dachgeschoss des Wohnhauses zu neuen Gästezimmern aus und gestaltete den Außenbereich der Gaststätte neu. Dort lädt nun auch ein neuer Kletterturm die Kinder zum Spielen ein.

Die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion unterstützte den Umbau finanziell mit einem Zuschuss, um attraktive gastronomische Angebote für Einheimische und Urlauber in der Region auszubauen.


Vereinsforum der Jagstregion: Datenschutz beschäftigt Vereine

Die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion hat vergangenen Samstag zu ihrem Vereinsforum in das Dorfgemeinschaftshaus Unterwilflingen eingeladen. Ehrenamtliche von rund 30 verschiedenen Vereinen nahmen daran teil und informierten sich zu aktuellen Themen in der Vereinsarbeit.


Einladung „Ländlicher Raum – Raum mit Zukunft?!“

Datum: Samstag, 17. November 2018
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Turn- und Festhalle Großaltdorf, Kirchbergstraße 11, 74541 Vellberg-Großaltdorf

Städtische Regionen wachsen, der ländliche Raum verliert – ist es so einfach? Viele Arbeitsplätze und Berufsmöglichkeiten finden sich in den Verdichtungsräumen. Dies ist vor allem für junge Menschen interessant: Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, ein größeres Freizeitangebot und kurze Wege locken. Wie kann der ländliche Raum da mithalten? Was ist die Qualität ländlicher Räume in Baden-Württemberg und speziell in unserer Region?

Die Europäische Union (EU) und das Land Baden-Württemberg unterstützen die Entwicklung im ländlichen Raum mit speziellen Förderprogrammen wie z.B. der europäischen LEADER-Initiative. Unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern setzen zahlreiche Förderprojekte neue Impulse für mehr Lebensqualität und Wertschöpfung in ländlichen Gebieten.

Doch wie sieht die Zukunft auf dem Land aus? Zwischenzeitlich liegen die Vorschläge der EU-Kommission für die Ausgestaltung des Mehrjährigen Finanzrahmens 2021-2027 und der Programme für den ländlichen Raum auf dem Tisch. Und seitdem wird kontrovers diskutiert. Es geht um Fragen der finanziellen Verteilung, der inhaltlichen Absichten und um die erforderliche Neuausrichtung und Vereinfachung der EU-Programme.

Was sind die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger und lokalen Akteure an die zukünftige Politik der EU für den ländlichen Raum und an das LEADER-Programm? Für welche Herausforderungen wird Unterstützung benötigt? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen in einem Bürgerdialog diskutieren.


Einladung zum Vereinsforum der Jagstregion

Datum: Samstag, 10. November 2018
Beginn: 9:30 Uhr
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Unterwilflingen, Krautgarten 12,
73485 Unterschneidheim

Vereine sind ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und machen unsere Gemeinden liebens- und lebenswert. Für jeden Verein ist es wichtig, die Mitglieder effektiv anzusprechen und für Interessenten attraktiv zu sein. Doch damit nicht genug, zu bestehenden Rechten und Pflichten kommen mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) seit 2018 neue Anforderungen auf Vorstände und Vereinsmitglieder zu.

Im Vereinsforum der Jagstregion möchten wir auf diese Themen aus der Vereinsarbeit eingehen und Sie so bei Ihren Aufgaben im Ehrenamt unterstützen.

Damit möchten wir als LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion eine Hilfestellung geben, um die Kompetenzen der Vereine in unserer Region zu stärken. Denn Engagementförderung im ländlichen Raum bedeutet auch den Erhalt und die Weiterentwicklung von lokaler Lebenskultur und Lebensqualität.


Stadtpark an der Jagst in Lauchheim eingeweiht

Rund 350 Besucher feierten die Einweihung des neuen Stadtparks an der Jagst in Lauchheim, der für die Jagstregion ein Projekt der ersten Stunde ist.

Bürgermeisterin Andrea Schnele freute sich über das neue Schmuckstück der Stadt und Landrat Klaus Pavel prophezeite humorvoll, dass dieses vielleicht der Grundstein für die nächste Gartenschau-Bewerbung im Ostalbkreis sein könnte. Beide betonten, dass die LEADER-Förderung das Projekt erst möglich gemacht habe und bedankten sich für die Unterstützung durch die Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion und die Europäische Union.

Im Namen der Jagstregion gratulierte die Vorsitzende Regina Gloning zur gelungenen Umsetzung des neuen Treffpunkts für Jung und Alt im Ortszentrum. Ein großes Lob ging hierbei auch an den ausführenden Landschaftsplaner Andreas Walter, der sich auch als Mitglied der Aktionsgruppe aktiv für die Entwicklung der Jagstregion engagiert.

Den kirchlichen Segen für die beiden Bauprojekte spendete Pfarrer Dr. Pius Adiele und Martin Gerken in Vertretung von Pfarrerin Damaris Langfeldt - wobei gleichzeitig auch von oben noch Wasser hinzukam.

Zur feierlichen Stimmung trugen auch die Musikstücke der Stadtkapelle Lauchheim und der Concordia Lauchheim bei, die eigens für die Einweihung sogar einen selbstgetexteten Kanon auf den Stadtpark präsentierten.

Nach der Durchtrennung des Bandes erkundeten die Bürgerinnen und Bürger gespannt ihren neues Ortszentrum. Insbesondere die Hüpfsteine über das Wasser forderten zahlreiche Kinder heraus, spielend die Jagst zu überqueren. Aber auch die Mehrgenerationen-Fitnessgeräte und das Bodentrampolin wurden gleich ausprobiert und der Stadtpark so mit Leben gefüllt.