Merkblatt zur LEADER-Förderung


Online-Infoabend für die „Regionalwert AG Mittleres Württemberg“

Regionale Bio-Lebensmittel einfacher verfügbar machen – die Regionalwert-Bewegung

Seit rund einem Jahr wird in den beiden LEADER-Regionen Heckengäu und Nordschwarzwald die Gründung einer Regionalwert AG verfolgt. Das Gebiet der AG soll auf das Mittlere Württemberg, in welchem die LEADER Jagstregion mit Gemeinden des Ostalbkreises vertreten ist, ausgedehnt werden. Das Ziel einer Regionalwert AG ist es, den Menschen regionale Bio-Lebensmittel einfacher verfügbar zu machen. Deshalb investiert eine Regionalwert AG in landwirtschaftliche Betriebe, unterstützt bei der Umstellung auf ökologischen Anbau und fördert den Vertrieb regionaler Produkte. Das hierfür nötige Kapital wird durch Aktienausgaben an Bürgerschaft und Unternehmen generiert. Dabei arbeitet die AG gewinnorientiert.
Für die geplante „Regionalwert AG Mittleres Württemberg“ findet am Mittwoch, 18. Juli, um 19 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung für potenzielle Gründungsaktionärinnen und Gründungsaktionären statt. Es gibt Informationen zur Regionalwert-Idee und zum aktuellen Stand der Gründung.


Zuschlag für Projekte zur Stärkung des ländlichen Raums in der Jagstregion

Das Entscheidungsgremium der LEADER Jagstregion wählte bereits Ende Mai drei Projektvorhaben für eine Förderung im EU-Förderprogramm LEADER aus. Normalerweise steht der LEADER Jagstregion ein eigenes Budget zur Förderung von Projekten im ländlichen Raum zur Verfügung. Doch in dieser Projektauswahlrunde war es anders. Die Projekte konkurrierten landesweit um ein vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zur Verfügung gestelltes Budget, da es sich um restliche Gelder aus der vergangenen LEADER-Förderperiode 2014-2022 handelte. Nach bangen Wochen des Wartens kam nun die erlösende Mitteilung des Ministeriums. Für die ausgewählten Projekte können die Fördermittel bereitgestellt werden, solange die Projektträger bis Anfang August alle erforderlichen Antragsunterlagen einreichen.


Neue Telefonnummern der Geschäftsstelle


Die Telefonnummern des Regionalmanagements haben sich geändert.

Ab sofort sind wir wie folgt erreichbar:

Stefanie Bastuck: 07961 567-3362
Karolin Madlinger: 07961 567-3363


17 Kleinprojekte im Förderprogramm Regionalbudget der LEADER-Jagstregion ausgewählt

Das Entscheidungsgremium der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion tagte am Dienstag, 04. April 2023, im Rathaus der Gemeinde Neuler.

Wie schon im Vorjahr gab es großes Interesse am Regionalbudget der Jagstregion, weshalb nicht alle Projektbewerbungen zum Zuge kommen konnten. Mit den 17 ausgewählten Kleinprojekten wurden die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro vollständig gebunden. Dabei kommen 180.000 Euro vom Bund und vom Land Baden-Württemberg. Den regionalen Eigenanteil in Höhe von 20.000 Euro teilen sich die beiden Landkreise Ostalbkreis und Schwäbisch Hall.
Die ausgewählten Kleinprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des ländlichen Raums und der Sicherung der Lebensqualität in der Jagstregion.