Angebote für Vereine - Seminarreihe "Ellwangen engagiert"

Drei Angebote für Organisationen und Ehrenamtliche laden ein, sich kostenfrei und online zu informieren. Die Reihe ist eine Kooperation der Ehrenamtskoordinatorin Jana Brühl mit der Sportbeauftragten Elena Kucher und der Volkshochschule. Die Anmeldung für jeden der Abende ist über die Volkshochschule Ellwangen möglich.


Die Europawoche 2021 ist gestartet!

In ganz Europa wird im Mai die Europawoche gefeiert. Der EUROPoint Ostalb lädt zu einem spannenden und vielseitigen Programm rund um den Europatag am 9.Mai 2021 ein. Den Auftakt macht Landrat Dr. Joachim Bläse in seiner Video-Ansprache zum Europatag, in der er auf die Bedeutung Europas für die Entwicklung im ländlichen Raum hinweist. Die LEADER-Jagstregion ist dabei ein wichtiger Partner, denn durch das Maßnahmenprogramm der EU werden innovative Projekte im Aktionsgebiet gefördert.


LEADER-Jagstregion fördert 17 Kleinprojekte und ein Projekt zur Landschaftspflege

Das Entscheidungsgremium der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion tagte am Dienstag, 16. März 2021, Corona-bedingt per Online-Konferenz, um über die eingegangenen Projektanträge im Förderprogramm Regionalbudget zu entscheiden und ein LEADER-Projekt zur Landschaftspflege für eine Förderung auszuwählen.

Wie schon im Vorjahr gab es einen großen Ansturm auf Fördermittel im Programm Regionalbudget, weshalb nicht alle Projektbewerbungen zum Zuge kamen. Mit den 17 ausgewählten Kleinprojekten wurden die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro vollständig gebunden. Dabei kommen 180.000 Euro vom Bund und vom Land Baden-Württemberg. Den regionalen Eigenanteil in Höhe von 20.000 Euro teilen sich die beiden Landkreise Ostalbkreis und Schwäbisch Hall.


Neue LEADER-Projekte werden gesucht

Die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion schreibt ein neues Budget für ein breites Förderspektrum aus.
Eigentlich war geplant, dass 2020 mit der LEADER-Förderung in der Jagstregion Schluss sein wird. Da jedoch der Start der anschließenden Förderperiode auf 2023 verschoben wurde, geht die LEADER Jagstregion in eine unverhoffte Verlängerung.
So besteht für Projekte aus der Region im Jahr 2021 noch zweimal die Chance auf eine attraktive Förderung durch EU- und Landesgelder. Der erste Projektaufruf des Jahres ist nun gestartet, ein weiterer Aufruf folgt voraussichtlich im Spätsommer:


Trailer zum LEADER Straßentheaterprojekt "Hierbleiben...Spuren nach Grafeneck"

Die Verantwortlichen des Theaters DIE TONNE aus Reutlingen haben jetzt einen Trailer zum gebietsübergreifenden LEADER Straßentheaterprojekt »Hierbleiben…Spuren nach Grafeneck« erstellt. Der Trailer liefert Auszüge aus dem inklusiven Theaterprojekt der im Jahr 2020 bereits stattgefundenen Vorführungen. Das Theater machte unter anderem Station in Schwäbisch Hall und Ellwangen. Für das Jahr 2021 sind weitere Aufführungen in anderen Kommunen geplant.