In die Köpfe der Region investieren

Was bringt meine Region voran? Wie kann ich meine Fähigkeiten und Ideen in die Entwicklung meiner Gemeinde miteinbringen? Und wer kann mir dabei helfen? Im Lehrgang „Kompetenzen und Impulse“ werden hierauf Antworten erarbeitet, die die Teilnehmer dabei unterstützen, eine Projektidee aus Beruf, Alltag oder Ehrenamt umzusetzen.

In sechs Modulen, die von einem Trainer angeleitet werden, erhalten die Teilnehmer Impulse zu bürgerschaftlichem Engagement, gesellschaftlichen Entwicklungstrends und persönlichen Stärken und qualifizieren sich hinsichtlich Projektmanagement, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit. So erhalten engagierte Menschen aus unserer Region das Handwerkzeug, um aktiv ihre Ideen, Fähigkeiten und Talente in ihre Heimat miteinzubringen.

Veranstaltet wird der Lehrgang vom Verein Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion in Kooperation mit der VHS Ostalb. Regina Gloning, Vereinsvorsitzende der Jagstregion, freut sich: „Mit unserem Angebot aktivieren wir die noch schlummernden Potenziale der Akteure in unserer Region und befähigen diese, die Zukunft der Region mitzugestalten. Unser Motto hierfür lautet: Investieren in die Köpfe der Region."

„Kompetenzen und Impulse" wird im September starten. Die sechs Termine werden jeweils einmal im Monat an einem Samstag stattfinden (beachten Sie hierzu auch unsere Rubrik "Termine")

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Jagstregion, die aktiv am Gemeinwesen mitarbeiten, ihre eigenen Kompetenzen stärken oder Impulse für ihr Engagement erhalten möchten, sind herzlich zur Teilnahme am Lehrgang eingeladen. Weitere Informationen und Details zur Anmeldung erhalten Sie bei der VHS Ostalb, Tel. 07361-8132433 oder auf der Internetseite des Lehrgangs.


Zur News-Übersicht