Mitgliederversammlung der Bürgerschaftlichen Regionalentwicklung Jagstregion

Am 20. April 2016 fand die Jahresversammlung des LEADER-Vereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion e.V. in der Bühlertalhalle in Bühlertann statt. Rund die Hälfte der Mitglieder war der Einladung des Vorstands gefolgt. Neben Nachwahlen für den Beirat und der Genehmigung des Jahres- und Kassenberichts standen Informationen über aktuelle Vorhaben auf dem Programm.

Gemeinsam stellten die Vereinsvorsitzende Frau Regina Gloning und die Regionalmanagerin Simone Mittl die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor: Ausgangspunkt war hierbei die Vereinsgründung im Mai 2015, bei der die Satzung des Vereins beschlossen und die Vereinsgremien besetzt wurden. Seither begleiten und gestalten die Vorstandschaft, der Beirat und das Entscheidungsgremium durch regelmäßige Sitzungen den LEADER-Prozess. Frau Mittl stellte den Mitgliedern die bisher beschlossenen LEADER-Projekte vor und gab eine Übersicht über die Tätigkeiten des Regionalmanagements im Jahr 2015. Die Einrichtung der Geschäftsstelle, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Seminare und Schulungen, Sitzungen und Projektberatungen bildeten dabei die Schwerpunkte.
Im Anschluss gab Schatzmeisterin Andrea Hahn einen Finanzbericht über das vergangene Geschäftsjahr ab. Nach dem Prüfungsbericht des Kassenprüfers wurde der Vorstand entlastet. Neu als Stellvertreter in den Beirat des Vereins wurde Herr Martin Wenzel aus der Kämmerei der Stadt Neresheim gewählt.
Im Anschluss an Anfragen und Anträge präsentierte die Projektleiterin Frau Judith Bildhauer der Versammlung das Vorhaben „Lernende Kulturregion Schwäbische Alb", an dem auch die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion beteiligt ist. Mit Fördergeldern der Kulturstiftung des Bundes werden hier Konzepte und Projekte für ein zukunftsfähiges Kulturangebot in ländlichen Gebieten entwickelt.
Weiter stellte Frau Silvia Freitag, Leiterin der Volkshochschule Ostalb, den im Herbst startenden Lehrgang Kompetenzen und Impulse für regionale Akteure vor. Der Lehrgang hat zum Ziel, ehrenamtlich Engagierten das Handwerkszeug zu vermitteln, um sich aktiv in die lokale und regionale Entwicklung einzubringen und diese mitzugestalten. Die Mitgliederversammlung sprach sich dafür aus, dass der Verein bei diesem Lehrgang als Kooperationspartner auftritt.
Zum Ende erhielten die Mitglieder noch einen Ausblick auf weitere Veranstaltungen und den zweiten Projektaufruf, der am 28. April 2016 starten wird.

Bericht zur 2. Sitzung des Beirats und zur 3. Sitzung des Entscheidungsgremiums

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung traf sich der Beirat zu seiner zweiten Sitzung. Gemäß §12 (3d) unserer Satzung wurde der vom Vorstand aufgestellte Haushaltsplan für das Jahr 2016 debattiert, der sich an der Einnahmen- und Ausgabenstruktur des vergangenen Jahres orientierte. Der Haushaltsplan wurde vom Beirat einstimmig genehmigt.

Anschließend begann die Sitzung des Entscheidungsgremiums, das sich aus Vorstand und Beirat zusammensetzt. Im Entscheidungsgremium wurde die weitere Finanzplanung mit den LEADER-Fördermitteln besprochen und ein zweiter Projektaufruf beschlossen.

Ferner hat das Entscheidungsgremium seine Geschäftsordnung um eine Regelung ergänzt, wie Projekte im Ranking angeordnet werden sollen, wenn sie in den Projektauswahlkriterien die gleiche Punktzahl erreicht haben. Die geänderte Geschäftsordnung wurde bereits auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Für die Projektauswahl hat das Entscheidungsgremium außerdem eine Checkliste zur Prüfung von Barrierefreiheit bei LEADER-Projekten beschlossen. Diese wird zukünftig herangezogen, um das Projektauswahlkriterium „barrierefrei" zu bewerten.

Die nächste Sitzung des Entscheidungsgremiums findet voraussichtlich am Mittwoch, den 13. Juli 2016, um 17:30 Uhr in Lauchheim statt.

Als Hausherr begrüßte Bühlertanns Bürgermeister Herr Michael Dambacher die Mitgliederversammlung in seiner Gemeinde recht herzlich.


Zur News-Übersicht