Einladung zur Informationsveranstaltung: LEADER - Gestalten Sie Ihren Lebens(t)raum

Das Europabüro Wolpertshausen lädt ein zu einer Informationsveranstaltung über das Förderprogramm LEADER und seine Fördermöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine, Gruppen und Kommunen.

Auch die Lokale Aktionsgruppe Jagstregion wird sich hier präsentieren und über ihre Fördervoraussetzungen für LEADER-Projekte berichten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Der Ländliche Raum Baden-Württembergs zeichnet sich durch seine hohe Lebensqualität und Wirtschaftskraft aus. Damit dieser auch zukünftig attraktiv und stark bleibt, bedarf es gezielter Entwicklungsstrategien, welche die lokalen und regionalen Bedürfnisse in den Blick nehmen.

Das EU-Regionalentwicklungsprogramm LEADER setzt auf aktive und
gezielte Beteiligung der Menschen vor Ort. Deshalb hat das Land Baden-Württemberg LEADER als zentrales Instrument ausgebaut, mit dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Heimat, ihren Lebens(t)raum gestalten können. Es gibt ein großes Förderspektrum, viel Gestaltungsspielraum und erhebliche Fördergelder.

Im Mittelpunkt der LEADER-Förderung stehen besonders Vorhaben,
welche die Innovations- und Wirtschaftskraft in den sogenannten Förderkulissen, die interkommunale Zusammenarbeit und den Tourismus stärken. Auf drängende Herausforderungen wie den demografischen Wandel, Klimawandel und Ressourcenschutz sollen Antworten gefunden werden.

Das EUROPAbüro Wolpertshausen möchte zusammen mit dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und den RegionalmanagerInnen der drei LEADER-Aktionsgruppen Hohenlohe-Tauber, Jagstregion und Schwäbischer Wald einen Einblick in die Fördermöglichkeiten geben.

LEADER steht für „Liaison Entre Actions de Développement de
l'Économie Rurale" (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung
der ländlichen Wirtschaft).

Entwickeln Sie Ihre Region mit! Sie können sowohl als Bürgerin
und Bürger, als Unternehmen, Verein, Gruppe oder Kommune
mitgestalten und für Ihre Vorhaben entsprechend Fördermöglichkeiten erhalten.

Im Anschluss an die Vorträge der einzelnen Referenten gibt es die
Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Das Programm finden Sie hier:


Zur News-Übersicht