Publikation: Neue Qualität im Ortskern - Ergebnisse aus MELAP PLUS

Auch zwei Gemeinden der Jagstregion, Lauchheim-Röttingen und Crailsheim-Jagstheim, haben sich am Modellprojekt zur Eindämmung des Landschaftsverbrauchs durch Aktivierung des innerörtlichen Potenzials (MELAP PLUS) beteiligt.

Die Ergebnisse und Erfahrungen dieses Modellprojekts sind in einer neuen Publikation zusammengefasst worden: “Die Abschlussbroschüre ‚Neue Qualität im Ortskern‘ zeigt anschaulich, wie eine Gemeinde vorgehen kann, um neues Leben in den Ort zu bringen", sagt Ministerialdirektor Wolfgang Reimer.

Wie sollen unsere Dörfer und Gemeinden in Zukunft aussehen? Die demographische Entwicklung und unsere Verantwortung für einen sparsamen und schonenden Umgang mit den vorhandenen Ressourcen stellen uns vor neue Herausforderungen: Planungen zu Neubaugebieten müssen in Zukunft noch kritischer als bisher geprüft werden. Umso notwendiger sind Aktivitäten der Innenentwicklung, um die Ortskerne mit ihren wichtigen Funktionen (als Mittelpunkt und Treffpunkt für Wohnen, Arbeiten und Versorgung) zu stärken und die dort vorhandenen Flächenpotenziale zu nutzen. Eine neue Qualität im Ortskern ist damit ein zentraler Baustein zur Bewältigung des Strukturwandels im Ländlichen Raum.

Das Modellprojekt MELAP (Modellprojekt zur Eindämmung des Landschaftsverbrauchs durch Aktivierung des innerörtlichen Potenzials) und sein Nachfolger MELAP PLUS wurden vom baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ins Leben gerufen, um ländliche Orte wie Röttingen dabei zu unterstützen, ihre Ortskerne als attraktiven Wohnraum zu erhalten und zu gestalten.

Die jetzt vorgelegte Broschüre führt die Ergebnisse aus MELAP PLUS zusammen, zeigt verschiedene Beispiele und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab.

Sie können die Broschüre digital abrufen oder über unser Regionalmangement kostenlos in gedruckter Form erhalten. 

Bitte schreiben Sie hierzu einfach eine kurze Email mit Versandadresse an info@jagstregion.de.

 

 

 


Zur News-Übersicht