Denken mit den Händen: Jugend gestaltet die Jagstregion mit

Einige wagemutige und kreative Jugendliche haben sich im Jugendzentrum Ellwangen getroffen, um mit LEGO Bausteinen Ideen für ihre Heimat zu entwickeln.

Die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion erarbeitet derzeit ein neues regionales Entwicklungskonzept, mit dem sie sich beim Land um weitere Fördergelder zur Umsetzung für Projekte im ländlichen Raum bewirbt. Hierbei war es dem Regionalentwicklungsverein ein wichtiges Anliegen, auch die nächste Generation miteinzubeziehen, welche Schwerpunkte in Zukunft mit den Fördergeldern verfolgt werden sollen.

Unter Anleitung eines Moderatorenteams entwickelten die Jugendlichen mit der Methode LEGO Serious Play eigene Projektideen. Die Methode geht darauf zurück, dass zwischen den Händen und dem Gehirn Synapsen bestehen und so durch das Modellieren mit den Händen, Ideen auf innovative Art und Weise entwickelt werden können. Und das machte den Teilnehmenden sichtlich Spaß: nachdem sie zunächst individuelle Modelle bauten, wurde am Ende ein großes Gruppenmodell entwickelt.

Zentrale Wünsche der Jugendlichen waren mehr Treffpunkte im öffentlichen Raum zu haben, Aufklärung und Engagement für Natur- und Umweltschutz schon im Kindesalter zu fördern sowie eine zentrale Informationsplattform zu entwickeln, auf der junge Menschen Angebote und Aktionen der Region gebündelt finden können. Daneben kam auch der Wunsch auf, dass Jugendgemeinderäte oder -beiräte aus der Jagstregion zukünftig besser vernetzt werden, um sich gemeindeübergreifend austauschen zu können. Diese Vorschläge fließen nun in das Entwicklungskonzept der Jagstregion ein und sollen bei Zusage durch das Land verwirklicht werden.

Der Workshop wurde organisiert von der Bürgerschaftlichen Regionalentwicklung Jagstregion in Kooperation mit dem Kreisjugendring Ostalb e. V. und der Partnerschaft für Demokratie Ostalb sowie dem Landratsämtern Ostalbkreis und Schwäbisch Hall.


Zur News-Übersicht