Dritter Workshop: Aktive Bürgerschaft am 22.03.22

Die Jagstregion bewirbt sich erneut für das EU-Förderprogramm LEADER, das innovative Projekte in ländlichen Regionen unterstützt. Beim dritten Online-Workshop geht es um soziales Engagement, Ehrenamt und Vereinsförderung. Ziel ist es, starke Gemeinschaften und den Zusammenhalt zu fördern. Der Workshop ist Teil zahlreicher Beteiligungsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung.

Workshop "Wir packen gemeinsam an! Wie fördern wir starke Gemeinschaften?" am Dienstag, 22. März 2022 von 19:00-20:30 Uhr.

https://neulandplusgmbhcokg.my.webex.com/meet/tools

Nach zwei erfolgreichen Online-Workshops findet am Dienstag, den 22.03.2022 ab 19 Uhr bereits der vorletzte Themenworkshop der LEADER-Kulisse Jagstregion statt. Die Region bewirbt sich beim Land Baden-Württemberg um Fördergelder in Millionenhöhe. Mit der Förderung können ab 2023 innovative Projekte in der Jagstregion unterstützt und das bürgerschaftliche Engagement angeregt werden. Grundlage für die Bewerbung ist ein neues Regionales Entwicklungskonzept (REK), das gemeinsam mit den Menschen der Region erarbeitet wird. „Dafür gibt es unter anderem mehrere Online-Workshops. Uns interessiert, was die Bevölkerung bewegt und wo es Handlungsbedarfe gibt. Es ist der Kerngedanke von LEADER, dass die Menschen vor Ort ihre Heimat am besten kennen und aktiv an der Gestaltung teilhaben sollen", erklärt Regina Gloning, Vorsitzende der Bürgerschaftlichen Regionalentwicklung Jagstregion.

Beim dritten Workshop geht es um das Thema: „Wir packen gemeinsam an! Wie fördern wir starke Gemeinschaften?". In der 1,5-stündigen Veranstaltung möchte die Region Themen wie bürgerschaftliches Engagement, Vereinsleben, Freizeit und Gesundheit diskutieren. Es geht um die Frage, wie ein vielfältiges kulturelles und soziales Leben auf dem Land erhalten und gefördert werden kann und wie alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen daran teilhaben können. „Vor allem unsere Vereine haben durch die Corona-Pandemie schwere Zeiten durchlebt und das soziale Leben ist auf der Strecke geblieben. Gerade das ist es aber, was unsere ländliche Gemeinschaft ausmacht. Wir sind überzeugt, dass in der Region viele großartige Ideen schlummern und dass LEADER den sprichwörtlichen Stein ins Rollen bringen kann", ist sich Gloning sicher. 

Workshop "Wir packen gemeinsam an! Wie fördern wir starke Gemeinschaften?" am Dienstag, 22. März 2022 von 19:00-20:30 Uhr.

https://neulandplusgmbhcokg.my.webex.com/meet/tools

Edelleute auf dem Weinbrunnenfest Vellberg


Zur News-Übersicht