Austausch im Vereinsforum – von Steuertipps, Rechtsfragen bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit

Vergangenen Samstag fand zum vierten Mal das Vereinsforum der Jagstregion statt, zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Ellwangen, Jana Brühl. Rund 30 Ehrenamtliche aus unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen nahmen an der Veranstaltung in der St. Georg Halle in Schrezheim teil und konnten sich über vielseitige Themen der Ehrenamtsarbeit informieren und austauschen. Gerade in Zeiten der Pandemie, in der Vereinsarbeit unter erschwerten Bedingungen stattfindet, ist die Unterstützung ehrenamtlicher Strukturen besonders wichtig, wie auch Regina Gloning, Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion, und Albert Schiele, Ortsvorsteher von Schrezheim, in ihren Grußworten betonten. Das Vereinsforum leistete hierzu einen wertvollen Beitrag.

Den Auftakt machte bereits am Freitag ein Online-Webinar, bei dem es mit der „Digitalen Nachbarschaft" aus Berlin um die Auswahl des geeigneten Social-Media-Kanals ging. Am Samstag konnten die Teilnehmenden aus drei thematischen Workshops auswählen, die von Experten angeleitet wurden. So erläuterten Regine Kurz und Achim Vogler vom Finanzamt Aalen aktuelle Entwicklungen rund um Steuerrecht und Gemeinnützigkeit für Vereine, wie Ehrenamtspauschalen, der richtige Umgang mit Spenden und die Abrechnung von Veranstaltungen. Rechtsanwalt Dr. Christoph Wüterich informierte parallel zu Themen des Vereinsrechts, griff insbesondere Fragen im Zusammenhang mit der Pandemie auf und beantwortete Fragen der Ehrenamtlichen. Gemeinsam mit Kommunikations- und Kreativitätsexpertin Isabell Schäfer erarbeiteten die Teilnehmenden am Nachmittag neue Strategien für ihre kreative Öffentlichkeitsarbeit. Ein vierter Workshop zu Jugendarbeit im Verein musste aufgrund der Krankheit der Referentin leider entfallen.

Das Vereinsforum wurde von der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion, die sich für die Stärkung und Weiterentwicklung des ländlichen Raums einsetzt, und der Ehrenamtskoordination der Stadt Ellwangen, Anlaufstelle für bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement in Ellwangen, organisiert.


Zur News-Übersicht