Online-Mitgliederversammlung 2021 – Vorstandschaft der Jagstregion wird im Amt bestätigt

Am 12. Mai 2021 fand die Mitgliederversammlung des LEADER-Vereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion e.V. coronabedingt im Rahmen einer Onlineveranstaltung statt. Neben der Genehmigung des Jahres- und Kassenberichts standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und Informationen über aktuelle Projekte auf dem Programm.

Die Vereinsvorsitzende Regina Gloning und die Regionalmanagerin Karolin Schwarzkopf ließen im Jahresbericht die Erinnerungen an die Aktivitäten des vergangenen Jahres aufleben. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten insgesamt neun LEADER-Projekte auf den Weg gebracht werden. Die beschlossenen Projekte tragen beispielsweise zum Ausbau der touristischen Infrastruktur bei, indem der Umbau eines Ausgedinghauses zum Ferienhaus oder der Dachumbau eines Gasthauses zu Ferienwohnungen unterstützt wird. Mit Projekten wie der Erweiterung eines Bieneninformationszentrums in Kreßberg, dem Ausbau eines Rast- und Picknickplatzes in Hettensberg, der Installation einer Theaterberme am Jagstufer in Jagstzell und der barrierefreien Gestaltung eines Dorfgemeinschaftshauses oder der Schaffung eines angenehmen Raumklimas bei Veranstaltungen in der Gemeindehalle in Adelmannsfelden werden den Handlungsfeldern des Vereins Freizeit und Kultur sowie einer zukunftsorientierten, nachhaltigen Entwicklung Rechnung getragen.
Insgesamt konnte der Verein seit seinem Bestehen 48 Projekte für die Entwicklung des ländlichen Raums in der Jagstregion durch das LEADER-Förderprogramm unterstützen.
Zusätzlich konnten im vergangenen Jahr über das Regionalbudget 17 Kleinprojekte gefördert werden. Mit dem Zuschuss aus dem Regionalbudget investierten verschiedene Vereine in der Region in ihre Ausstattung. So wurden beispielsweise Geräte zur Honigverarbeitung, ein barrierefreier Toilettenwagen für Vereinsveranstaltungen, neue Soundtechnik oder eine mobile Theater- und Kulturbühne angeschafft. Kommunen fanden im Regionalbudget ebenfalls Berücksichtigung und konnten ihre Freizeitinfrastruktur ausbauen. In einigen Stadtteilen von Crailsheim wurden neue Rastplätze an Radwegen eingerichtet und im Pfahlheimer Limesfreibad wurde ein neuer Kommunikations- und Spielbereich angelegt. Vom Regionalbudget profitierten zudem einige Kleinunternehmer, die beispielsweise eine Spiel- und Entspannungsoase für Feriengäste oder einen naturpädagogischen Begegnungsort anlegten.
Die virtuell zugeschalteten Mitglieder genehmigten den Kassenbericht der Schatzmeisterin Andrea Hahn und den Bericht des Rechnungsprüfers, der in diesem Jahr von Bürgermeister Edwin Hahn aus Adelmannsfelden vorgestellt wurde. Anschließend wurde die Vorstandschaft entlastet.
Die Verlängerung der Förderperiode bis Ende des Jahres 2022 machte Neuwahlen der Vorstandschaft nötig. Die bisherige Vorstandschaft bestehend aus der Vereinsvorsitzenden Regina Gloning, der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Ruth Zipperer, der Schatzmeisterin Andrea Hahn und den Beisitzenden Gerlinde Michelfelder und Michael von Thannhausen wurde im Amt bestätigt und für ihre hervorragende Arbeit für den Verein gewürdigt.
Durch die Verlängerung der Förderperiode konnten für das Jahr 2021 und 2022 weitere LEADER-Fördermittel in Aussicht gestellt werden. Bei Fragen zu den Fördermöglichkeiten berät Sie gerne das Regionalmanagement, welches unter 07961 / 814-96 oder unter info@jagstregion.de erreichbar ist.


Zur News-Übersicht