Online-Mitgliederversammlung 2020 – räumlich getrennt und doch gemeinsam für eine starke Regionalentwicklung der Jagstregion

Aufgrund des aktuellen Lockdown-Lights fand die diesjährige Mitgliederversammlung des LEADER-Vereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion e.V. am 18. November 2020 als Online-Veranstaltung statt.
Die Vorsitzende des Vereins, Regina Gloning und Regionalmanagerin Simone Oesterle weckten im Jahresbericht Erinnerungen an die Aktivitäten aus dem Jahr 2019, welche noch ohne Corona-Einschränkungen stattfinden konnten:

es wurden insgesamt elf LEADER-Projekte auf den Weg gebracht. Darunter befinden sich Projekte wie die Archivierung des Nachlasses von Sieger Köder in Rosenberg oder die Seeterrasse am Dorfweiher in Adelmannsfelden sowie der Aufbau eines Mitfahrbänke-Netzwerks in der Jagstregion oder der Bau eines barrierefreien Friseursalons in Crailsheim-Jagstheim. Außerdem konnten 2019 zehn Projekte fertiggestellt werden. Künftig tragen beispielsweise eine neueröffnete Apotheke in Unterschneidheim oder der Themenweg zur Urschildkröte in Vellberg zu einer Stärkung der Jagstregion bei. Insgesamt ermöglichte die Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion e.V. somit bereits 41 Projekten eine LEADER-Förderung. Hinzu kamen im Jahr 2019 noch sieben Projekte des vereinseigenen Jagstregion-Jugendfonds, bei dem Jugendliche bis zu 250 Euro Förderung für ihre Projektideen bekommen können. Beispielsweise wurde beim Jagst-Song-Contest die Band für die musikalische Unterstützung der jungen Sängerinnen und Sänger bezuschusst oder auch die Putzausstattung für ein Jugendzentrum in Rainau.
Darüber hinaus organisierte der Verein verschiedene Veranstaltungen, wie den „Tag der Jagstregion" in Vellberg, Exkursionen oder Themen-Wanderungen. Das Regionalmanagement war in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv und vertrat die Jagstregion auf der Remstal-Gartenschau.
Nach dem Kassenbericht der Schatzmeisterin Andrea Hahn und dem Bericht des Rechnungsprüfers Bürgermeister Thomas Botschek wurde die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig beschlossen.
Zudem machte der Umzug der Geschäftsstelle des Vereins von Rosenberg nach Ellwangen in die Obere Straße 11 eine Satzungsänderung notwendig, welche ebenfalls einstimmig beschlossen wurde.
Des Weiteren standen Nachwahlen des Beirats an. Als neue Mitglieder des Beirats konnten der Landrat des Ostalbkreises, Dr. Joachim Bläse sowie Josef Mütsch vom Fastnachtskomittee Bühlertann e.V. und Eduard Rup aus Hüttlingen begrüßt werden.
Regionalmanagerin Simone Oesterle berichtete von den aktuellen Entwicklungen in LEADER: Da sich in Brüssel die Verabschiedung des Mehrjährigen Finanzrahmens verzögert, wird die aktuelle LEADER-Förderperiode um zwei weitere Jahre verlängert. Das ist sehr erfreulich, da sich Projekte aus der Region weiterhin um eine LEADER-Förderung bewerben können. Die neue Förderperiode beginnt voraussichtlich ab 2023. Auch dann hofft die Jagstregion darauf, wieder als LEADER-Fördergebiet ausgewählt zu werden. Darum wurde einstimmig beschlossen, den Bewerbungsprozess für die nächste Förderperiode anzustoßen, um den erfolgreich begonnenen regionalen Entwicklungsprozess mit Unterstützung von LEADER fortzusetzen.
Nachdem im Jahr 2020 viele Veranstaltungen und Sitzungen entfallen mussten, blickt die Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion nun gespannt ins neue Jahr, welches hoffentlich wieder mehr persönliche Kontakte ermöglicht und viele neue Projekte zur Stärkung der Jagstregion hervorbringt. Hierzu stehen verschiedene Fördermöglichkeiten bereit. Neben dem vereinseigenen Jugendfonds können bis zum 15. Januar 2021 im Rahmen des Regionalbudgets Förderanträge für Kleinprojekte bis 20.000 € Nettokosten und einem Fördersatz von 80 % der Nettokosten eingereicht werden. Außerdem wird es im kommenden Jahr auch wieder die Möglichkeit für eine Förderung über LEADER geben. Hier erhalten Projekte bis 550.000 € Förderkosten individuelle Fördersätze zwischen 30 % und 60 %. Bei Fragen zu den Fördermöglichkeiten berät Sie gerne das Regionalmanagement, welches unter 07961 / 814-96 oder unter info@jagstregion.de erreichbar ist.

Zur News-Übersicht