Eröffnung des Naherholungs- und Naturerlebnisgebiets Degenbachsee

Das Naherholungs- und Naturerlebnisgebiet Degenbachsee wurde am 27.07.2020, pünktlich zum Start der Sommerferien, eingeweiht.
Die Besucher des Degenbachsees dürfen sich über einen neu angelegten Barfußpfad und über sanierte Räumlichkeiten – wie den Kiosk, Umkleiden, Duschen oder WCs – freuen. Im sanierten Gebäude empfängt ein liebevoll gestaltetes Seeklassenzimmer künftig Schulklassen und Kindergartengruppen, die einen naturnahen Unterrichtsort geboten bekommen. Für kleine und große Entdecker führt ein Naturerlebnispfad als Rundwanderweg um den See. An verschiedenen Stationen finden sich Informationen und Rätsel über das Ökosystem See und den angrenzenden Wald.

Dieses Projekt wurde zum einen durch das hohe ehrenamtliche Engagement der Interessengemeinschaft Degenbachsee, zum anderen durch einen LEADER-Zuschuss der Aktionsgruppe LEADER-Jagstregion ermöglicht.
Bei strahlendem Sonnenschein gratulierte Herr Steuler, Sozial- und Baubürgermeister der Stadt Crailsheim, zur gelungenen Umsetzung des Projekts. Der Jagstheimer Ortsvorsteher, Herr Philipp, pflichtete dem bei und bedankte sich besonders bei den freiwilligen Helfern, die viel Liebe und viele unentgeltliche Arbeitsleistungen in das Projekt investiert haben.
Frau Gloning, 1. Vorsitzende des Vereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion, gratulierte im Namen von LEADER. Neben Fleiß und guten Ideen wurden für die Umsetzung finanzielle Mittel benötigt - in diesem Fall wurde ein LEADER-Zuschuss in Höhe von ca. 36.000 € gewährt. So konnte ein Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen und erhalten werden, der sicherlich ein Publikumsmagnet für die Region sein wird und gleichzeitig die Verbundenheit der umliegenden Bewohner zu Ihrem See stärkt.

Die Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Regina Gloning überreicht Ortsvorsteher Horst Philipp (Mitte) und Sozial- und Baubürgermeister Jörg Steuler (rechts) die offizielle Fördertafel.


Zur News-Übersicht