Medizinische Grundversorgung vor Ort auch für die Zukunft gesichert

Bei der Einweihungsfeier der Alemannen-Apotheke in Unterschneidheim konnten die zahlreich erschienenen Gäste erstmals das Ergebnis eines weiteren LEADER-Projekts bewundern.

Mit dem Umbau und der Modernisierung der Apotheke soll die medizinische Grundversorgung vor Ort nachhaltig gesichert werden, weshalb das LEADER-Projekt vergangen Jahres die Zusage für eine EU-Förderung seitens des Entscheidungsgremiums des Vereins für Bürgerschaftliche Regionalentwicklung erhalten hat. Zur Eröffnung und feierlichen Segnung der Apotheke fanden sich auch einige Ehrengäste ein, u. a. der Bürgermeister Unterschneidheims Nikolaus Ebert, der die Apothekerin Susanne Drost „zum gelungenen Umbau" beglückwünschte. Susanne Drost ließ es sich nicht nehmen, selbst einige Worte an die Gäste zu richten. Sie bedankte sich vor allem bei ihrer Familie und ihren 18 Mitarbeitern, die sie in der Umbauphase tatkräftig unterstützt und den Betrieb der Apotheke trotz Bauarbeiten weiterhin ermöglicht haben. Die Apothekerin erklärte, dass durch den neuen Kommissionier-Automaten ein Teil der bisherigen Aufgaben wegfalle und so mehr Zeit gewonnen werde. „So können wir uns noch intensiver der Beratung von Kunden widmen und dem Kunden ein Lotse durch den Dschungel der Angebote von Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln sein". Gesegnet wurde die neu eröffnete Apotheke von Patoralreferentin Iris Hartung und Pfarrer Johannes Kolb.


Die LEADER-Jagstregion und der Verein der Bürgerschaftlichen Regionalentwicklung wurden von Regionalmanagerin Christina Tanosova vertreten. In ihrem Grußwort freute sich die Regionalmanagerin über den Einsatz von EU-Fördergeldern zur Stärkung des ländlichen Raums und betonte die Relevanz der medizinischen Grundversorgung im Hinblick auf den demografischen Wandel. Durch die Modernisierung der Apotheke sei diese vor Ort nun auch für die Zukunft gesichert. Im Anschluss wurde die Förderplakette für „die erfolgreiche Umsetzung eines von LEADER geförderten Projekts" übergeben, wie Christina Tanosova freudig erklärte.

Regionalmanagerin Christina Tanosova übergab Apothekerin Susanne Drost die LEADER-Förderplakette für die neu gestaltete und modernisierte Alemannen-Apotheke in Unterschneidheim. (Foto: Horst Blauhut)


Zur News-Übersicht