Energiereise beteiligt sich bei den Energiewendetagen Baden-Württemberg

Die Reihe „Energiereise“ der Bürgerschaftlichen Regionalentwicklung Jagstregion e. V. machte am Samstag, 21.9.2019, Station beim Bürgerwindpark Ellwangen. Die Veranstaltung war auch Teil der Energiewendetage Baden-Württemberg, mit dem Ziel Energiethemen vor Ort lebendig zu machen und das Nachdenken über den Umgang mit Energie anzuregen.
Rund 25 Personen nahmen an der Besichtigung des Bürgerwindparks Ellwangen teil, darunter auch Dr. Andre Baumann, Staatssekretär des Umweltministeriums, Landrat Klaus Pavel und Oberbürgermeister Michael Dambacher. Stefan Powolny, Geschäftsführer der Stadtwerke Ellwangen, stellte die Entstehungsgeschichte und den energetischen Nutzen der Windkraftanlagen vor. Ein Windrad versorgt rund 1.500 Haushalte im Jahr mit regenerativem Strom. Von Anfang an wurden die Bürgerinnen und Bürger in die Entwicklung des Windparks miteinbezogen. Über die Energiegenossenschaft Virngrund e. G. konnten sie sich beteiligen und profitieren nun auch von den Gewinnen des eingespeisten Stroms.

Skeptisch blickte man auf die Zukunft der Windenergie in Süddeutschland: das jüngst vorgestellte Klimapaket der Bundesregierung sieht vor, dass ein Mindestabstand von 1.000 m zur nächsten Siedlung beim Bau von Windkrafträdern einzuhalten ist. Damit ist in Süddeutschland aufgrund der dichten Besiedelung ein Ausbau der Windenergie kaum noch möglich. Gleichzeitig wird aber der Ausstieg aus Atom- und Kohlestrom vollzogen, was die Frage aufwirft, wie sich Deutschland zukünftig noch autark mit Energie versorgen kann.


Zur News-Übersicht