Eröffnung des Bienenzentrums Bühlertal

Am Sonntag, 25.8.2019 öffnete das Bienenzentrum Bühlertal in Bühlerzell erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit: rund zwei Jahre nach der ersten Idee ist nun ein gemeinsamer Raum für alle Imker in der Umgebung zur Honiggewinnung entstanden. Dies wurde zum einen durch das hohe ehrenamtliche Engagement der Aktiven des Bienenzentrum Bühlertal e. V., zum anderen durch einen LEADER-Zuschuss der Aktionsgruppe Jagstregion ermöglicht.

Imker Wilhelm Utz, Ideengeber und 2. Vorsitzender des Bienenzentrum Bühlertals, begrüßte die rund 70 Gäste und erläuterte das Ziel des Bienenzentrums: Alle Imker, aber insbesondere diejenigen die mit der Bienenzucht beginnen möchte, finden hier einen hygienischen und professionell eingerichteten Raum zur Honigverarbeitung. Damit werden die Kosten für den Einstieg in die Imkerei minimiert, so dass Interessierte sich leichter tun, dieses interessante Hobby aufzunehmen.


Von Seiten der Gemeinde gratulierte Bürgermeister Thomas Botschek zur erfolgreichen Projektumsetzung und freute sich auch über die Aufwertung des Grundstücks, das dem Verein von der Gemeinde für das Bienenzentrum zur Verfügung gestellt wurde: rund um das Bienenzentrum blühen nun bienenfreundliche Samenmischungen.


Ruth Zipperer, 2. Vorsitzende der Bürgerschaftlichen Regionalentwicklung Jagstregion, gratulierte im Namen von LEADER. Bienen seien durch ihre Bestäubungsleistung extrem wichtig für die Artenvielfalt und eine intakte Natur. Damit fördert das Bienenzentrum Bühlertal nicht nur die Imkerei, sondern leistet indirekt auch einen Beitrag zum Erhalt der schönen Landschaft und damit der Lebensqualität und regionale Wertschöpfung bei. Gerne unterstützte die LAG Jagstregion das Projekt, das einen Zuschuss von 28.500 € aus LEADER erhielt.


Abschließend stellte Siegfried Fischer, Schatzmeister des Bienenzentrums, kurz den Verlauf des Projekts dar und dankte den beteiligten Firmen sowie allen Spendern. Das Bienenzentrum vertreibt auch unter eigenem Namen regionalen Honig, der in vielen Geschäften in der Umgebung erworben werden kann.


Zur News-Übersicht