Einweihung der Seeterrasse Adelmannsfelden

Zum Auftakt des 150-jährigen Jubiläumsfests der Freiwilligen Feuerwehr Adelmannsfelden am 5. Juli 2019 konnte die neu erstellte Seeterrasse am Dorfweiher der Bevölkerung übergeben werden. Dazu begrüßte Bürgermeister Edwin Hahn die Vorsitzende der LEADER-Jagstregion Regina Gloning, die beteiligten Baufirmen sowie die stellvertretende Bürgermeisterin der italienischen Partnergemeinde Bagnara, Carla Arniani.

Wie Bürgermeister Hahn erläuterte, sei es nur mit Hilfe der EU-LEADER-Förderung gelungen, eine Seeterrasse als Dauerlösung am Dorfweiher zu installieren. Für diese rund 60.000 € teure Maßnahme hatte die EU-LEADER-Jagstregion einen Zuschuss von gut 30.000 € zugesagt.

Aufbauend auf Einkornbetongabionen der Firma AWUS-Bau hat die Firma Renner eine Stahlkonstruktion inklusive Geländer erstellt und zur Straße hin wurde die Terrasse mit einem farblich abgesetzten Betonpflaster ausgelegt. Zudem wurde die Seeterrasse mit einem eigenen elektrischen Anschluss und einer dazu passenden Beleuchtung durch die Firma Euronics Schmid ausgestattet.

Bürgermeister Edwin Hahn bedankte sich bei allen drei Baufirmen für die Termintreue und die hohe Arbeitsqualität bei der Ausführung der Vorhaben. Außerdem bedankte er sich beim Gemeinderat für die positive Entscheidung und bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für die ehrenamtliche Vorarbeit zur Durchführung des Projektes. Ein letztes Dankeschön sprach er den Mitarbeitern des Bauhofes aus, die sich mit vorbereitenden baulichen Maßnahmen an der Erstellung der Seeterrasse beteiligt hatten.

Die Vorsitzende der LEADER-Jagstregion Regina Gloning ging darauf ein, dass Ziel des LEADER-Programmes es sei Vorhaben im Bereich Naherholung, Tourismus, Freizeit, Kunst und Kultur zu fördern. Eine Seeterrasse, die dem gesellschaftlichen Leben in einer Gemeinde dient, erfülle diesen Zweck in hervorragender Weise. Das Entscheidungsgremium habe es daher leicht gehabt, der Aufnahme dieses Vorhabens in das EU-LEADER-Programm zuzustimmen. Sie beglückwünschte Bürgermeister Edwin Hahn zur gelungenen Maßnahme und übergab eine Fördertafel, die an der Seeterrasse als Hinweis auf die EU-Förderung angebracht wird.

Zum Abschluss ergriff der 1. stellvertretende Bürgermeister Karl Wohlers das Wort und sagte zu, ein Seeterrassenruhebänkle für gemütliche Stunden am Dorfweiher zu stiften.

Bürgermeister Hahn erhält von LAG-Vorsitzenden Regina Gloning die offizielle Förderplakette. Quelle: Gemeinde Adelmannsfelden


Zur News-Übersicht