Tag der Jagstregion in Vellberg – Heimat entdecken

Am Sonntag, den 12. Mai 2019 fand zum zweiten Mal der Tag der Jagstregion statt. Die Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion e.V. lud zusammen mit der Stadt Vellberg und rund 25 regionalen Ausstellern anlässlich der feierlichen Eröffnung der Ausstellung im Natur- und Heimatmuseum und des neuen Themenwegs zur Vellberger Urschildkröte nach Vellberg ins Städtle ein.

Über 1.300 Besucher freuten sich über das breite Angebot der Direktvermarkter und regionalen Organisationen.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst im Freien, der durch den Posaunenchor Großaltdorf begleitet wurde, eröffneten Bürgermeisterin Ute Zoll und Landrat Gerhard Bauer den Tag der Jagstregion. Ruth Zipperer, stellvertretende Vorsitzende des Vereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion, überreichte Bürgermeisterin Zoll zur Einweihung der beiden LEADER-Projekte eine große gebackene Urschildkröte, die anschließend an die Gäste verteilt wurde.

Danach unterhielt die Musikgruppe „Echt handg'macht" und die Besucher ließen es sich bei Fleischspießen, Forellenbrötchen und „Schildkrötenburgern" gut gehen. Nicht nur kulinarisch fand sich die Urschildkröte wieder, auch das Rahmenprogramm drehte sich um das 240 Mio. Jahre alte Fossil und die dazugehörigen LEADER-Projekte. Stündlich boten ehrenamtliche Helfer im Natur- und Heimatmuseum kurze Einführungen zur Urschildkröte an und sogar der Entdecker der  Urschildkröte Dr. Rainer Schoch vom Museum für Naturkunde Stuttgart war vor Ort und stellte sich mit einem informativen Vortrag rund um das Fossil den Fragen der Zuhörer. Auch der neu eingeweihte Themenweg „unterWegs mit der vellberger urschildkröte" konnte heute mit dem verantwortlichen Landschaftsarchitekten Matthias Güthler bewandert werden.

Ein buntes Kinderprogramm sorgte für gute Stimmung bei den kleinen Gästen: Kinderschminken, Rollenrutschbahn, spielen mit den Hühnern der „Hühnerschule" und als Highlight Eselkutschenfahren durchs Städtle.

Die Eltern konnten währenddessen an den Ständen entlang bummeln und die eine oder andere Köstlichkeit oder Dekoration für zu Hause ergattern.

Eine Stadtführung durch die Vellberger Altstadt machte dann den Abschluss eines gelungenen Tages.

Wir bedanken uns bei der Stadt Vellberg, allen Ausstellern und Beteiligten, die dazu beigetragen haben, die den Besuchern gezeigt haben, wieviel Stärke und Potential in der Jagstregion liegt.

Bürgermeisterin Ute Zoll hieß die Gäste aus der Jagstregion herzlich willkommen.


Zur News-Übersicht