Neuwahlen in der Jagstregion

Am 3. April 2019 fand die Jahreshauptversammlung des LEADER-Vereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion e.V. in der Elchhalle in Ellenberg statt. Vorstandschaft und Beirat wurden neu gewählt.

Im Jahresbericht riefen die Vereinsvorsitzende Regina Gloning und Regionalmanagerin Simone Oesterle die Aktivitäten des vergangenen Jahres in Erinnerung: 2018 wählte das Entscheidungsgremium vier weitere Projekte für eine LEADER-Förderung aus, so dass nun insgesamt 27 Projekte mit rund 2 Mio. € in der Jagstregion gefördert werden. Zudem wurden drei Projekte über den vereinseigenen Jagstregion-Jugendfonds unterstützt. Neben Projektförderungen ist der Verein auch mit eigenen Veranstaltungen aktiv. Hierzu zählten 2018 Wanderungen, Lesungen sowie eine Energiereise mit dem Ziel, erneuerbare Energien in der Region darzustellen. Auch das Vereinsforum wurde wie im Vorjahr sehr gut angenommen. Besonderes Highlight am Jahresende war ein Bürgerdialog zur Zukunft des ländlichen Raums mit der Europaabgeordneten Dr. Inge Gräßle sowie Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum Friedlinde Gurr-Hirsch.

Nach dem Kassenbericht der Schatzmeisterin Andrea Hahn und dem Prüfbericht von Bürgermeister Rainer Knecht wurde die Entlastung des Vorstands einstimmig beschlossen.

Die hervorragende Vorstandsarbeit wurde von den Mitgliedern auch bei den nachfolgenden Neuwahlen gewürdigt, bei der die gesamte Vorstandschaft bestätigt wurde. Die Vorstände werden ihre Ämter nun für weitere zwei Jahre ausüben. Anschließend standen die Neuwahlen für den Beirat des Vereins an: ein Großteil der Beiräte wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Neu im Beirat sind als ordentliche Mitglieder Nina Hartmann, Josef Kienle, Petra Köppel, Ella Simonjan und Karin Weiß sowie als Stellvertreter Thomas Edelbluth, Bernhard Nagler, Verena Mischo, Ulrike Schenk und Michael Schneid.

Die Rechnungsprüfung für das laufende Geschäftsjahr übernimmt Bürgermeister Thomas Botschek aus Bühlerzell.

In diesem Jahr organisiert der Verein erneut einen Tag der Jagstregion, eine „Energiereise" zu Energie-Projekten in der Region sowie ein Vereinsforum, um Vereinsaktive in ihrer Arbeit zu unterstützen. Im LEADER-Programm und im Jagstregion-Jugendfonds können sich Projektträger laufend um eine Förderung bewerben.


Zur News-Übersicht