Wie geht es weiter im ländlichen Raum?

Unter dem Titel „Ländlicher Raum – Raum mit Zukunft?!“ luden die drei LEADER-Regionen Hohenlohe-Tauber, Jagstregion und Schwäbischer Wald am Samstag, 17.11.2018 zu einem Bürgerdialog ein. Die Veranstaltung war Teil des Europadialogs der Landesregierung 2018 und wurde vom Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg unterstützt. Über 50 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich am Dialog mit den hochkarätigen Podiumsgästen.

Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, berichtete, dass die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Baden-Württemberg ein wichtiges Staatsziel sei und daher ein eigener Kabinettsausschuss Ländlicher Raum vom Land gebildet wurde.

Dr. Inge Gräßle MdEP, Vorsitzende des Haushalts-ausschusses im Europäischen Parlament, berichtete von den unterschiedlichen Herausforderungen ländlicher Räume in Europa. Sie lobte das LEADER-Programm als wichtiges Entwicklungsinstrument, da trotz Bürokratie kein Programm näher an den Menschen sei.

Professorin Dr. Heidi Elisabeth Megerle von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg stellte die Entwicklung der Dörfer in den Kontext globaler Trends: Der Wandel von Altersstrukturen und gesellschaftlichen Konsumeinstellungen, die Ungleichverteilung von Fachkräften und Wissensstand wie auch der Klimawandel wirken sich auf die Lebensqualität, die Schul- und Ausbildungsstrukturen, die Arbeitsplatz-situation, die Mobilität und Infrastruktur aus und müssen daher aktiv mitgestaltet werden.

Die gastgebende Bürgermeisterin Ute Zoll berichtete aus der Praxis, dass viele Investitionen in die kommunale Infrastruktur in Vellberg zu einer positiven Entwicklung und einem Bevölkerungszuwachs führen. Dennoch sei Überalterung nach wie vor ein bestimm-endes Thema, das die Entwicklung der Stadt prägt.

Die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung wurde an diesem Abend rege genutzt. Das Publikum stellte zahlreiche Fragen an die Rednerinnen und benannte konkrete Herausforderungen für den ländlichen Raum: Mobilität, medizinische Versorgung und Breitbandausbau waren hierbei wichtige Diskussionsthemen.

Die Podiumsgäste diskutierten angeregt mit dem Publikum über die Zukunft des ländlichen Raums.


Zur News-Übersicht