Stadtpark an der Jagst in Lauchheim eingeweiht

Rund 350 Besucher feierten die Einweihung des neuen Stadtparks an der Jagst in Lauchheim, der für die Jagstregion ein Projekt der ersten Stunde ist.

Bürgermeisterin Andrea Schnele freute sich über das neue Schmuckstück der Stadt und Landrat Klaus Pavel prophezeite humorvoll, dass dieses vielleicht der Grundstein für die nächste Gartenschau-Bewerbung im Ostalbkreis sein könnte. Beide betonten, dass die LEADER-Förderung das Projekt erst möglich gemacht habe und bedankten sich für die Unterstützung durch die Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion und die Europäische Union.

Im Namen der Jagstregion gratulierte die Vorsitzende Regina Gloning zur gelungenen Umsetzung des neuen Treffpunkts für Jung und Alt im Ortszentrum. Ein großes Lob ging hierbei auch an den ausführenden Landschaftsplaner Andreas Walter, der sich auch als Mitglied der Aktionsgruppe aktiv für die Entwicklung der Jagstregion engagiert.

Den kirchlichen Segen für die beiden Bauprojekte spendete Pfarrer Dr. Pius Adiele und Martin Gerken in Vertretung von Pfarrerin Damaris Langfeldt - wobei gleichzeitig auch von oben noch Wasser hinzukam.

Zur feierlichen Stimmung trugen auch die Musikstücke der Stadtkapelle Lauchheim und der Concordia Lauchheim bei, die eigens für die Einweihung sogar einen selbstgetexteten Kanon auf den Stadtpark präsentierten.

Nach der Durchtrennung des Bandes erkundeten die Bürgerinnen und Bürger gespannt ihren neues Ortszentrum. Insbesondere die Hüpfsteine über das Wasser forderten zahlreiche Kinder heraus, spielend die Jagst zu überqueren. Aber auch die Mehrgenerationen-Fitnessgeräte und das Bodentrampolin wurden gleich ausprobiert und der Stadtpark so mit Leben gefüllt.

In Lauchheim freuten sich Landschaftsarchitekt Andreas Walter, Landrat Klaus Pavel, Bürgermeisterin Andrea Schnele und LAG-Vorsitzende Regina Gloning über die Eröffnung des neuen Stadtparks.


Zur News-Übersicht