Frisches Geld und frische Ideen für die Region

Am gestrigen Donnerstag, 22.02.2018, wählte die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion in Rosenberg zwei weitere Projekte für eine LEADER-Förderung aus. Anschließend fand ein öffentliches Regionalforum statt, bei dem engagierte Bürgerinnen und Bürger Zukunftsideen für die Region entwickelten.

Neu für eine LEADER-Förderung ausgewählt wurde die Mosterei Übele aus Westhausen, die mit dem Zuschuss einen modernen Präsentations- und Verkaufsraum einrichten wird. Mit Führungen, Produktverkostungen und einem Mostbesen kann die Kundschaft die hauseigenen Säfte, Moste und Brände vor Ort erleben. Daneben trägt das Projekt dazu bei, die Wertschätzung für Streuobst als Rohstoff für hochwertige, heimische Produkte zu steigern.

Weiter wird das Bienenzentrum Bühlertal mit einem LEADER-Zuschuss unterstützt. In Bühlerzell wird ein Honig-Schleuderraum eingerichtet, der von allen Imkern aus der Region genutzt werden kann. Im Bienenzentrum werden zukünftig Imker-Schulungen, aber auch Vorträge für Kindergärten, Schulen und Vereine über die Bedeutung der Bienen für Natur und Umwelt stattfinden.

Insgesamt werden die beiden Projekte mit rund 56.000 € aus dem LEADER-Programm gefördert.

Seit drei Jahren ist die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion für die Region aktiv. In dieser Zeit wurden 22 Projekte mit rund 1,6 Mio. € an Fördergeldern unterstützt. Anlässlich der Halbzeit der LEADER-Förderperiode fand im Anschluss an die Projektauswahl ein öffentliches Regionalforum statt. Nach Begrüßung durch die Vorsitzende Regina Gloning und Landrat Klaus Pavel stellte Regionalmanagerin Simone Mittl die Aktivitäten der Jagstregion vor. Danach diskutierten die Teilnehmer in vier Arbeitsgruppen, was LEADER in der Region bislang erreicht hat und welche Schwerpunkte in den kommenden drei Jahren verfolgt werden sollen. Gewünscht werden unter anderem Impulse für Mobilität im ländlichen Raum, Unterstützung von Vereinen und Ehrenamtlichen und Fürsorge für ältere Menschen.

Für diese und weitere Themenbereiche stehen bis 2020 weitere Fördergelder in der Jagstregion bereit. Der nächste Projektaufruf beginnt Anfang März 2018. Hier können sich erneut kommunale, private und Vereinsprojekte um LEADER-Fördermittel bewerben. Weitere Auskünfte erhalten Sie beim Regionalmanagement mit Sitz in Rosenberg, Tel. 07967-900010, info@jagstregion.de.


Zur News-Übersicht