LAG Jagstregion wählt neue Förderprojekte aus

Die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion hat am gestrigen Donnerstag bei ihrer Sitzung in Rainau-Buch fünf weitere Projekte für eine LEADER-Förderung ausgewählt. Ihr Treffen nutzte die Aktionsgruppe auch, um die von ihr bezuschussten Projekte am Bucher Stausee zu besichtigen.

Bürgermeister Christoph Konle führte die Regionalentwickler zu den neuen barrierearmen Zugängen zum Wasser und dem fast fertigen römischen Wasserspielplatz.
Die Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Regina Gloning zeigte sich beeindruckt: „Mit der Förderung wird das Naherholungsgebiet für alle Generationen aufgewertet. Besonders freut mich, dass schon die Kleinsten mit Spiel und Spaß das römische Erbe unserer Heimat entdecken können." Die beiden LEADER-Projekte werden am Sonntag, 23. Juli 2017 um 11 Uhr offiziell eröffnet.

Im Anschluss beriet das Gremium im neuen Dorfhaus Buch über die eingegangenen Projektanträge des vierten Projektaufrufs. Für die folgenden fünf Projekte werden LEADER-Fördermittel in Höhe von 130.000 € bereitgestellt:

In Neresheim, Nattheim und Dischingen begibt sich das Theater der Stadt Aalen gemeinsam mit der örtlichen Bevölkerung und den Schulen künstlerisch auf die Suche nach der Identität des Härtsfelds. Das Projekt ist als Kooperationsprojekt mit der LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion angelegt und beteiligt sich auch an der Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb, welche über die Kulturstiftung des Bundes gefördert wird.

Die Stadt Crailsheim wird mit der LEADER-Förderung den Degenbachsee bei Jagstheim durch verschiedene Aufwertungsmaßnahmen nachhaltig zu einem attraktiven Naherholungs- und Naturerlebnisgebiet entwickeln. Die Bürgerschaft beteiligt sich hierbei mit zahlreichen Eigenleistungen.

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens errichtet die Kultur OHG e.V. aus Frankenhardt mit dem LEADER-Zuschuss eine Plastik zu einer örtlichen Sage auf dem beliebten Burgberg: Hierbei geht es um die Wunderheilung eines augenkranken Hirten, der zum Dank auf dem Burgberg eine Kirche erbaut hat. Daraufhin begannen Wallfahrten zum Burgberg. Heute ist hiervon jedoch nichts mehr sichtbar. Mit der Skulptur möchte der Verein das kulturhistorische Erbe des Burgbergs wiederaufleben lassen.

Auf der Tannenburg bei Bühlertann wird mit der LEADER-Förderung eine leerstehende Wohnung zu neuen Gästezimmern umgebaut. Damit werden die Übernachtungs-kapazitäten auf der Tannenburg für den Schullandheimbetrieb und für Familienferien erweitert.

Die KWE Kältetechnik aus Frankenhardt möchte als aufstrebende Firma ihre Attraktivität für Fachkräfte durch eine eigene Betriebskantine erhöhen. Die neuen Räumlichkeiten werden auch örtlichen Vereinen und Gruppen kostenlos zu Verfügung gestellt.

Insgesamt lösen die Projekte ein Investitionsvolumen von rund 500.000 Euro aus.

Der nächste Projektaufruf startet im September 2017 und ist vorrangig für private Projekte geöffnet. Im Herbst lädt die LEADER-Aktionsgruppe zum „Tag der Jagstregion" ein, bei dem sich die LEADER-Förderprojekte, regionale Organisationen und Direktvermarkter präsentieren. Der „Tag der Jagstregion" findet am 17. September 2017 von 11 bis 16 Uhr in Neuler-Ramsenstrut statt.


Zur News-Übersicht