Jagstregion bestätigt Vorstand im Amt

Am 26. April 2017 fand die Jahreshauptversammlung des LEADER-Vereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion e.V. in der Begegnungsstätte in Neuler statt. Die Vorstandschaft wurde durch die Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt.

Im Jahresbericht riefen die Vereinsvorsitzende Regina Gloning und Regionalmanagerin Simone Mittl die Aktivitäten des vergangenen Jahres in Erinnerung: Insgesamt 14 Förderprojekte wurden durch das Entscheidungsgremium auf den Weg gebracht. Daneben organisierte der Verein eine Veranstaltung zur Innenentwicklung sowie den Lehrgang „Kompetenzen und Impulse" zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements. Das Regionalmanagement präsentierte sich auf mehreren Veranstaltungen in der Region und nahm an verschiedenen Netzwerktreffen teil. Mit der Umsetzung des Regionalen Entwicklungskonzepts sei man zwischenzeitlich schon einen großen Schritt vorangekommen.
Nach dem Kassenbericht der Schatzmeisterin Andrea Hahn und dem Prüfbericht von Bürgermeister Uwe Debler, wurde die Entlastung des Vorstands einstimmig beschlossen.
Die hervorragende Vorstandsarbeit wurde von den Mitgliedern auch bei den nachfolgenden Neuwahlen gewürdigt, bei der die gesamte Vorstandschaft bestätigt wurde. Die Vorstände werden ihre Ämter nun für weitere zwei Jahre ausüben. Neu in den Beirat wurde Eileen Heth aus Rainau gewählt, ihre Stellvertretung übernimmt Petra Köppel aus Pfahlheim. Die Rechnungsprüfung für das laufende Geschäftsjahr übernimmt Bürgermeister Jörg Schmidt aus Frankenhardt.
Für dieses Jahr nimmt sich der Verein vor, einen Jugendfonds für Kleinprojekte von Jugendgruppen und -vereinen einzurichten. Hiermit möchte man Jugendliche motivieren, selbst in der Regionalentwicklung aktiv zu werden und ihr Lebensumfeld mitzugestalten. Im regulären LEADER-Programm können sich Projekte von Vereinen, Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen noch bis zum 22. Mai 2017 um eine Förderung bewerben.

Die neue und alte Vorstandschaft (von links): Regina Gloning, Andrea Hahn, Michael von Thannhausen, Gerlinde Michelfelder und Ruth Zipperer


Zur News-Übersicht