Pilger begleiten auf Jakobswegen

Durch die Jagstregion verläuft der Fränkisch-Schwäbische Jakobsweg. Von März bis Oktober 2017 bietet die Fränkische St. Jakobus- Gesellschaft zusammen mit dem Verein Jakobuswege e. V. einen Qualifizierungskurs zum Pilgerbegleiter an.

Qualifizierte Pilgerbegleiter erschließen die Natur und Kultur am Wegesrand im Hinblick auf die religiösen und spirituellen Bedürfnisse der Pilger und Pilgerinnen.

Viele Menschen werden neugierig auf Pilgern, wenn sie von den Erlebnissen hören, die Pilger nach ihrer Rückkehr berichten. Denn sie kommen nach einer mehrwöchigen Pilgerreise häufig verändert zurück. Sie sagen: ich habe als Wanderer begonnen und bin als Pilger zurückgekehrt. Viele Erlebnisse, tiefe Gespräche mit Mitpilgern eröffnen neue Lebensdimensionen.

Nicht jeder hat die Zeit, den Mut oder auch die Gelegenheit, sich auf eine längere Pilgerreise einzulassen.

Qualifizierte Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter können hier Angebote machen, um auch vor Ort in Gruppen und auch in kürzerer Zeit "den Geist des Pilgerns" zu erfahren.

Der Qualifizierungskurs findet an drei Terminen in Baden-Württemberg statt. Inhalte und Ablauf können Sie dem eingestellten Flyer entnehmen.

Weitere Informationen zum fränkisch-schwäbischen Jakobsweg finden Sie hier.


Zur News-Übersicht