Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion e.V. (i.G.)

Erfolgreiche Vereinsgründung

Am Montag, 18.05.2015, wurde der Verein „Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion" in der Virngrundhalle in Rosenberg gegründet. Über 80 Interessierte waren gekommen, um an der Gründungsversammlung teilzunehmen: Bürgermeister und Bürgermeisterin, Ehrenamtliche, Wirtschafts- und Sozialpartner, Vereine, Verbände und weitere Organisationen. 51 Teilnehmer wurden als Gründungsmitglieder und somit als Stimmberechtigte ermittelt. Beschlossen wurde die Gründungssatzung, die Beitragsordnung und der Sitz des Vereins in Rosenberg. Jeweils einstimmig und nach kurzer Selbstvorstellung wurden die vorgeschlagenen Vorstände einzeln gewählt: Regina Gloning (1. Vorsitzende), Ruth Zipperer (stellvertretende Vorsitzende), Andrea Hahn (Schatzmeisterin), Gerlinde Michelfelder (Beisitzerin), Michael von Thannhausen (Beisitzer). Weiterhin wurden en bloc 19 Beiräte und 19 Stellvertreter für den Beirat ebenfalls einstimmig gewählt. Vorstand und Beirat bilden zusammen das Entscheidungsgremium, das später einmal über die Projektanträge in der Jagstregion entscheiden wird. Über 4 Mio. EUR Fördermittel von EU und Land sollen in der Förderperiode LEADER 2014 - 2020 in die Jagstregion fließen. Dr. Kurt Metzger, Abteilungspräsident beim Regierungspräsidium Stuttgart, überbrachte Grußworte des Landes und sicherte die Unterstützung durch seine Mitarbeiter im weiteren LEADER-Prozess zu.

Als Nächstes stehen die notarielle Beurkundung des Vereins, die Eintragung ins Vereinsregister sowie die Auswahl der/des Regionalmanagers/in für die Geschäftsstelle an. Der Vorstand hat im Rahmen der Gründungsversammlung einstimmig beschlossen, ein Regionalmanagement in der Geschäftsstelle des Vereins im Rathaus in Rosenberg einzurichten. Diese soll baldmöglichst besetzt werden.

Bild: Michael v. Thannhausen, Landrat Bauer, Regina Gloning, Landrat Pavel, Ruth Zipperer, Gerlinde Michelfelder, Dr. Kurt Mezger, Andrea Hahn (v.l.n.r.)


Zur News-Übersicht