Jagstregion macht europäisches Engagement in der Region sichtbar

Anlässlich des Europatags hat die Geschäftsstelle der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion mit Sitz im Rathaus Rosenberg am Mittwoch, 9. Mai 2018 zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die Besucher konnten in diesem Rahmen das EU-Förderprogramm LEADER und die Projekte in der Jagstregion kennenlernen. Das Regionalmanagement stellte den interessierten Gästen auch die Aktivitäten des lokalen Trägervereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion vor, der sich beispielsweise mit einem eigenen Fonds für Jugendprojekte und thematischen Veranstaltungen für die Region engagiert.


Mit LEADER setzt sich die Europäische Union für die Entwicklung ländlicher Räume ein. Schon jetzt erhalten 22 Projekte aus der Region 1,6 Mio. € an Fördermitteln von EU und Land. Beispielsweise wurde der im letzten Jahr eröffnete römische Wasserspielplatz am Stausee Rainau-Buch oder die Sportscheune Eulenhof in Frankenhardt mit LEADER-Geldern gefördert. Noch bis Ende 2020 können sich private und öffentliche Projekte, welche die Lebensqualität in der Region verbessern, um Fördermittel bewerben.

Wer am Tag der offenen Tür keine Zeit hatte, kann mit dem Regionalmanagement der LEADER-Jagstregion am Sonntag, 10. Juni 2018 an dessen Info-Stand auf dem Naturparktmarkt in Adelmannsfelden ins Gespräch kommen.

 


Zur News-Übersicht