»Lernende Kulturregion Schwäbische Alb« veröffentlicht erste Projektzeitung

In der »Lernenden Kulturregion« sollen Kultureinrichtungen auf der Schwäbischen Alb gestärkt werden und im Verbund mit Verwaltungen und Politik herausfinden, wie zukunftsfähige Kulturarbeit im ländlichen Raum aussehen und gefördert werden kann. Um über die bisherige Arbeit des Projekts zu informieren und die Erfahrungen der Kultureinrichtungen weiterzugeben, hat die »Lernende Kulturregion Schwäbische Alb« nun ihre erste Projektzeitung veröffentlicht.

Das Projekt »Lernende Kulturregion Schwäbische Alb« wird im Rahmen des Programms »TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel« der Kulturstiftung des Bundes umgesetzt. In einer halbjährlich geplanten Projektzeitung informiert die »Lernende Kulturregion« nun über ihre bisherige Arbeit und gibt einen Einblick in die vielfältigen Projekte der beteiligten Kultureinrich-tungen auf der Schwäbischen Alb.

Um die Erfahrungen der Modellregion weiterzugeben, hat jede Projektzeitung ein Schwer-punktthema, das auch für andere Kultureinrichtungen und Regionen wichtig sein kann. Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe steht das Thema Partizipation. Anhand der partizipativen Formate des Theater Lindenhof in Melchingen und des Landestheater Tübingen, die beispiel-haft für andere Beteiligungsprozesse im ländlichen Raum sein können, wird gezeigt, wie Kul-tureinrichtungen gemeinsam mit den Menschen vor Ort und ihren Themen Kulturangebote entwickeln und umsetzten können. Beispielsweise mit Theaterexperimentierclubs und einem gemeinsam entwickelten Stationentheater, aber auch durch Kinoabende und unkonventionel-le Begegnungsformate im Ort. Daneben wird über die erste Kulturplattform berichtet, die im Februar dieses Jahres in Heidenheim stattgefunden hat und auch zukünftig ein Treffpunkt für Kultur, Politik und Verwaltung sein soll. Die vielfältigen Akteure und Partner des Projektes, die Zielsetzung des TRAFO-Förderprogramms sowie die Kooperation mit dem EU-Förderprogramm LEADER werden gleich auf den ersten Seiten erläutert.

Die Projektzeitung »Ausgabe #1« liegt in den beteiligten Landkreisen (Alb-Donau-Kreis, Bi-berach, Heidenheim, Ostalbkreis, Reutlingen, Schwäbisch Hall, Sigmaringen) und Kulturein-richtungen aus und kann unter www.lernende-kulturregion.de herunterladen oder bestellt werden.


Zur News-Übersicht