Bürgerdialog „Starke und Lebenswerte Ländliche Räume“

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg ludt am 4. April 2017 nach Mainhardt zum Bürgerdialog "Starke und lebenswerte ländliche Räume in Baden-Württemberg" ein. Auch die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion war gemeinsam mit den LEADER-Regionen Hohenlohe-Tauber und Jagstregion mit einem Informationsstand vertreten.

Im neuen „Kabinettsausschuss Ländlicher Raum" arbeiten alle Fachressorts der Landesregierung im Sinne einer integrierten Politik zusammen. Gemeinsam soll eine Gesamtstrategie entwickelt und kreative Lösungsansätze in Modellprojekten erprobt werden.

Um den komplexen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können, sollen möglichst viele Menschen eingebunden werden, die sich auf den verschiedensten Ebenen für den Ländlichen Raum interessieren und engagieren. Im Rahmen von regionalen Bürgerdialogen möchten der Kabinettsausschuss mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und Ideen sammeln, wie das Leben auf dem Land attraktiv bleiben kann.

Rund 150 Teilnehmer waren der Einladung zum Bürgerdialog gefolgt. Als Gesprächspartner waren Minister Peter Hauk MdL (Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz) sowie Minister Manfred Lucha MdL (Ministerium für Soziales und Integration) anwesend. Der vorgesehene Zeitplan der Abendveranstaltung reichte nicht aus, um die vielen unterschiedlichen Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten.


Zur News-Übersicht