Nachhaltige Dorfentwicklung – engagierte BürgerInnen gesucht!


Infoveranstaltung am Montag, 03. April um 19.30 Uhr im Vereinsraum der Kreßberghalle in Marktlustenau

Wie soll Ihr Dorf im Jahr 2030 aussehen? Alle Ortsteile von Gemeinden der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion können sich bis 30.04.2017 um die Teilnahme am Projekt „Leben in zukunftsfähigen Dörfern“ bewerben.

Das Pilotprojekt des Netzwerkes der deutschen Ökodörfer GEN Deutschland e.V., gefördert vom Umweltbundesamt (vorbehaltlich Bescheid), unterstützt eine ausgewählte Dorfgemeinschaft dabei, einen Aktionsplan für die nachhaltige Dorfentwicklung aufzustellen und weitere Fördermittel für konkrete Projekte anzuwerben.

Von der gemeinsam organisierten Nachbarschaftshilfe für SeniorInnen über Bürgerbusse, Car-Sharing bis zum Bioenergie-Dorf – es gibt bereits zahlreiche, ermutigende Lösungen in Gemeinden in ganz Deutschland, die mit breiter Bürgerbeteiligung entwickelt wurden. Erfahrene Moderatoren aus der Gemeinschaft Schloss Tempelhof begleiten den Prozess und übernehmen Koordination und Dokumentation des Projektes.

Mehr Informationen bei Frau Magdalena Kloibhofer (Tel. 0175/4061203, Magdalena.Kloibhofer@Schloss-Tempelhof.de) und online.


Zur News-Übersicht